Logo Cantus M Konzertchor

Meisterchor CANTUS M des MGV „Liederkranz“ Buchen

Chorleiter: Michael Wüst

Gegründet im Jahre 2002 als neuer Männerchor des MGV “Liederkranz” 1842 Buchen, feierte der Chor CANTUS M unter der Leitung von Michael Wüst -  trotz der kurzen Zeit seines Bestehens - bereits beachtliche Erfolge.

So wurde dem Chor bei seiner ersten Teilnahme am Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes im Jahre 2005 das Prädikat “Konzertchor” verliehen.
Es folgten Konzertreisen nach Rom (2006) und Kreta (2008), wo man mit Konzerten in Heraklion, Gouves und durch die Darbietung geistlicher Chormusik im Kloster Arkadi begeistern und neue Kontakte knüpfen konnte.
Im Mai/Juni 2010 unternahm der Cantus M eine zweite Konzertreise nach Kreta, wo neben einem Fernseh-Liveauftritt Konzerte in Heraklion, Rethymnon und Kalo Chorio auf dem Tournéeplan standen.

Die nächste Konzertreise wird den Chor im Jahr 2012 vom 2. bis 9. Juni nach Österreich und Ungarn führen. Auftritte soll es dabei in Göttweig, Sárvár, Pécs und Budapest geben.
Weitere Informationen:

Ungarnreise des Cantus M

Beim Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes im Jahr 2009 erhielt der CANTUS M für sein Programm mit Werken von John Wilbye, Max Reger und Heinrich Sutermeister die höchste Auszeichnung des Verbandes: die Ernennung zum Meisterchor.

Der Chorleiter Michael Wüst ist hauptamtlicher Leiter der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule der Stadt Buchen und Kreischorleiter im Sängerkreis Buchen.

Der Cantus M beschäftigt sich mit Männerchorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das Repertoire, das ständig erweitert wird, beinhaltet künstlerisch wertvolle Originalkompositionen (Wilbye, Arcadelt, di Lasso, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Reger, Sutermeister, Genzmer) ebenso wie deutsche und internationale Volkslieder, die meist in Originalsprache gesungen werden.
Einen besonderen Schwerpunkt bildet die geistliche Literatur, die von der Gregorianik über die Romantik bis hin zu Spirituals und afrikanischen Liedern mit ihrem lebhaften, rhythmischen Akzent reicht.

Im Cantus M singen derzeit 35 Männer. Der Chor probt jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 19.50 Uhr in der Zehntscheune in Buchen. Interessierte Männer aller Stimmgattungen (Tenor 1 u. 2, Bass 1 u. 2) und jedes Alters sind jederzeit zu unverbindlichen Schnupperproben willkommen.